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Hier finden Sie vieles, das das Leben leichter macht

Der Überblick

Sie haben die Wahl

Glasfaser

Schnell, schneller, Glasfaser

Grafik einer altoba-Card mit stilisierter, bunter Hamburg-Karte, dem Schriftzug „altoba-card“ oben rechts und „altoba seit 1892“ unten rechts; darunter der Hinweis: „Exklusiv für Mitglieder der Altonaer Spar- und Bauverein eG“.

altoba-card

Clever und smart

Visualisierung eines modernen Stadtgebäudes mit begrünter Fassade und Dachgarten; vertikale Pflanzenranken an einem weißen Stahlgerüst vor großen Fenstern, seitlich beleuchtetes Fassadenelement mit geometrischem Muster.

Co-Working bei der altoba

Visualisierung Neues Amt Altona

Grüne Haus-Silhouette aus grasähnlicher Struktur auf weißem Hintergrund.

Heizen und Energie sparen

Richtiges Heizen und Lüften schont die Umwelt und den Geldbeutel – und sorgt für ein gesundes Raumklima.

Zwei Frauen in einem hellen Raum, eine jüngere mit ASB-Logo auf der Kleidung umarmt eine ältere Frau freundlich; beide lächeln in die Kamera.

Nachbarn helfen

Geben und Nehmen, Nehmen und Geben: gerade in Nachbarschaften kann das wunderbar funktionieren

Sicherheit auf Knopfdruck

Hausnotruf in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe

Sie möchten sich beschweren?

Wir geben Ihnen Gelegenheit, Ihrer Zufriedenheit und Ihrem Ärger Luft zu machen.

Ein Mann hilft einer älteren Frau mit Rollator beim Verlassen eines Hauseingangs mit dekorativer Tür; beide lächeln, neben dem Eingang befindet sich eine grüne Hecke.

Soziale Beratung

Wir unterstützen und beraten, wo immer wir können

FAQ - Antworten auf häufige Fragen

  • Wie ist der Ablauf bei Beschwerden?

    Wenn Sie sich von ihren Nachbarn gestört fühlen, empfehlen wir Ihnen ein persönliches Gespräch. Manchmal reicht ein Gespräch, um eine positive Veränderung herbeizuführen. Zeigt sich der Störende uneinsichtig, haben Sie die Möglichkeit, ein Lärmprotokoll anzulegen und uns zukommen zu lassen. Wichtig ist, dass Sie die Einzelheiten (Datum, Uhrzeit, Dauer, Art der Störung) so genau wie möglich beschreiben. Bei Beschwerden können Sie sich alternativ auch an Christine Wieder wenden, Tel.: 040 / 38 90 10 -136.

  • Gibt es Hilfsangebote der altoba für Mitglieder?

    Ja. Das Sozialmanagement berät Sie gern, wenn Sie alters- oder krankheitsbedingt Hilfebedarf haben und vermittelt in Kooperation mit dem Arbeitersamariterbund (ASB) und der Martha Stiftung ambulante Hilfen.