Das altoba-eBanking

Verschaffen Sie sich orts- und zeitunabhängig einen Überblick über Ihre Finanzen, Zahlungseingänge und Erträge.

eBanking

Ihre Finanzen stets im Blick

Das altoba-eBanking bietet Ihnen orts- und zeitunabhängig einen Überblick über Ihre Finanzen, Zahlungseingänge und Erträge. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Freistellungsauftrag anzupassen, gesicherte Mitteilungen an die altoba zu versenden und vieles mehr. Durch eine doppelte Kundenauthentifizierung bei jedem Anmeldevorgang setzen wir auf ein Höchstmaß an Sicherheit. Die Anwendung ist einfach aufgebaut und übersichtlich. 

Modern und sicher

  • Wichtige Sicherheitshinweise zum altoba-eBanking
     
    Wir bitten Sie, folgendes beim Umgang mit dem altoba-eBanking zu beachten:

    Betriebssystem und Anwendungssoftware

    Halten Sie das Betriebssystem sowie die Anwendungssoftware bzw. Apps Ihres Endgeräts (PC, Laptop, Smartphone oder Tablet) stets auf dem neuesten Stand. Die jeweiligen Hersteller veröffentlichen regelmäßig Updates. Sofern vorhanden, sollte die Funktion für automatische Updates eingeschaltet sein.

    Browser-Software

    Sie finden viele nützliche Hinweise zum Thema „Sicherheit im Internet“ auf der Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): www.bsi-fuer-buerger.de unter dem Suchbegriff „Basisschutz“.

    Setzen Sie für die Online-Anwendung ausschließlich aktuelle Versionen eines Internet-Browsers ein.

    Beispiele: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Apple Safari.

    Firewall

    Auf allen Endgeräten – sei es PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – verwenden Sie am besten eine Firewall.

    TLS-Protokoll / Zertifikat

    TLS bedeutet „Transport Layer Security“ und ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Es bildet die Grundlage für eine sichere Internet-Verbindung. Das Bestehen einer sicheren TLS-Verbindung erkennen Sie am Symbol des geschlossenen Vorhängeschlosses neben oder in unmittelbarer Nähe der Adressleiste Ihres Browsers.

    Bitte achten Sie darauf, dass dieses geschlossene Vorhängeschloss während der gesamten Dauer Ihrer Verbindung mit dem altoba-eBanking dargestellt wird.

    Die Atruvia AG ist IT-Dienstleister der altoba. Informationen über die Atruvia AG finden Sie im Internet: www.atruvia.de.

    Benutzerautorisierung durch PIN und TAN

    Zur Identifikation benötigen Sie von der altoba als Zugangskennung (altoba-NetKey) eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) und jeweils eine Transaktionsnummer (TAN).

    Die PIN ist nur Ihnen bekannt. Sie erhalten diese in einem verschlossenen Umschlag.

    Die TANs sind ebenfalls nur Ihnen bekannt. Sie erhalten diese als Mitteilung in Ihrer SecureGo plus App.

    Bitte beachten Sie im Umgang mit PIN und TAN unbedingt Folgendes:

    • Geben Sie PIN und TAN an niemanden weiter.
    • Niemand, auch nicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der altoba, ist berechtigt, derartige Daten von Ihnen zu erfragen.
    • Niemals wird die altoba Sie per E-Mail auffordern, diese vertraulichen Daten in ein Formular einzugeben. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend.

    Die PIN dient als elektronischer Ausweis, zusammen mit Ihrer Zugangskennung (altoba-NetKey) oder Ihrem Alias, um über den Online-Anwendungsrechner des altoba-eBanking Zugang zu Ihren Kontendaten zu erhalten. Zusätzlich ist bei jeder Anmeldung die Eingabe einer TAN erforderlich.

    Sie müssen die erhaltene PIN nach der Erstanmeldung vom Vorgabewert auf einen individuellen Wert ändern. Verwenden Sie für Ihre individuelle PIN keine einfachen, leicht zu erratenden Begriffe wie den eigenen Vornamen, Geburtsdaten oder ähnliche naheliegende Begriffe.

    Alle Abläufe im altoba-eBanking, die zu einem Geschäftsvorgang führen, wie z.B. eine Adressänderung, werden zusätzlich noch durch die Eingabe einer weiteren TAN abgesichert. Die TAN übernimmt dabei die Funktion einer elektronischen Unterschrift. Jede TAN kann nur für einen Vorgang verwendet werden und wird nach dessen Abschluss ungültig.

    Die Verwendung von PIN und TAN stellt sicher, dass nur Sie mit Ihrer Zugangskennung (altoba-NetKey) oder Ihrem Alias vertrauliche Informationen abfragen oder Geschäftsvorgänge durchführen können.

    Geheimhaltung

    Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihre Zugangskennung (altoba-NetKey), Ihren Alias, Ihre PIN und Ihre TANs immer unter Verschluss halten und kein unberechtigter Dritter Zugriff auf dies Daten bekommt.

    Zugangsweg

    Bitte geben Sie die PIN und TAN nur dann ein, wenn Sie sich auf der Domain altoba-ebanking.de befinden.

    Abmelden/Automatische Zeitüberwachung

    Um die Online-Anwendung ordnungsgemäß zu beenden, wählen Sie immer den Button „Abmelden“ rechts oben. Eine automatische Zeitsperre bricht das Programm ab, sobald 5 Minuten lang keine Eingaben erfolgt sind.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das altoba-Team im Kundencentrum Sparen.

     

So einfach geht's ...

  • Ihr Einstieg in das eBanking bei der altoba

    Der Login zum altoba-eBanking erfolgt über unsere Internetseite www.altoba.de. Zugangsdaten erhalten Sie nach erfolgter Einrichtung per Post. Hierfür ist der Computerzugang nötig. Für die Freigabe von Aufträgen benötigen Sie zudem ein mobiles Endgerät (z.B. Ihr Handy oder Tablet).

  • Wie funktioniert die Auftragsfreigabe via SecureGo plus-App?

    Bei jeder Anmeldung bzw. jedem TAN-pflichtigen Auftrag, den Sie im eBanking durchführen, erhalten Sie diesen zur Freigabe in der SecureGo plus-App vorgelegt. Erst nach der passwortgesicherten Freigabe in der App geben Sie den Auftrag frei. Durch diese doppelte Kundenauthentifizierung setzen wir auf ein Höchstmaß an Sicherheit.

    Alle Details zur Einrichtung erhalten Sie nach Freischaltung zum eBanking. Bei Fragen wenden Sie sich gern jederzeit an das Kundencentrum Sparen. 

  • Wie beantrage ich den Zugang zum altoba-eBanking?

    Sie nutzen unser altoba-eBanking noch nicht? Gern schalten wir Sie für das altoba-eBanking fei. Bitte melden Sie sich im Kundencentrum Sparen. 

Antworten auf häufige Fragen rund ums eBanking der altoba

  • Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

    Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus App für Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Sparkonto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  • Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

    Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

  • Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

    Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier „App zurücksetzen“ aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden. Fordern Sie anschließend einen neuen Aktivierungscode von der altoba an.

  • Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SecureGo plus App hinterlegen?

    Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

  • Kann ich biometrische Merkmale wie TouchID, FaceID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SecureGo App anzumelden?

    Ja, bei Apple-Geräten wird das Touch ID und Face ID bei Android-Geräten wird die Standardbiometrie des Betriebssystems Ihres mobilen Endgerätes unterstützt.

„Die Spareinrichtung des Altonaer Spar- und Bauvereins hat seit über 130 Jahren die Zukunft im Blick. Unser eBanking ist dafür ein modernes Beispiel.“
Thorsten Möller, Leiter Unternehmensfinanzierung

Kundencentrum Sparen

Büro:

Barnerstraße 14 a, 22765 Hamburg