Luthergrund
Zukunftsperspektiven für die Wohnanlage
Zukunftspläne für den Luthergrund
Vor rund 60 Jahren haben die ersten altoba-Mitglieder ihre Wohnungen im Luthergrund und der Schmalkaldener Straße bezogen. Inzwischen hat die Wohnanlage starken Erneuerungsbedarf.
Seit 2018 lud die altoba die Mitglieder mehrmals zu Informationsveranstaltungen ein, um mit den Mitgliedern über die Zukunft der Wohnanlage zu sprechen. Die letzten Informationsveranstaltungen fanden im November 2024 statt. Der Vorstand der Genossenschaft präsentierte gemeinsam mit dem Architekturbüro B99 Ideen für einen Rückbau und einen barrierefreien Neubau der Wohnanlage.
Aktuell stimmt die altoba ihre Vorschläge mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sowie dem Bezirksamt Altona ab.
Zu den Voraussetzungen für die Genehmigung des Bauvorhabens zählt die Erstellung eines Sozialplans. Den Auftrag dazu hat die altoba der steg Hamburg mbH erteilt. Am 21.01.2026 lud die steg Hamburg zu einer Informationsveranstaltung, um den Sozialplan mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu erörtern. Die Präsentation zu der Veranstaltung finden Sie unter den Downloads.
Downloads
-
Präsentation steg Sozialplan Luthergrund 21.01.2026Informationsveranstaltung steg Hamburg mbH
-
Präsentation Informationsveranstaltung Luthergrund 25./26.11.2024Präsentation Informationsveranstaltung Luthergrund 25./26.11.2024
-
Präsentation Informationsveranstaltung Luthergrund 15., 16., 22. und 23.09.2021Präsentation Informationsveranstaltung 15., 16., 22. und 23.09.2021
Saskia Steffen
Telefon: 040 / 38 90 10 – 223
E-Mail: ssteffen@altoba.de
Mietercentrum Bahrenfeld
Telefon: 040 / 38 90 10 – 200
E-Mail: post@altoba.de