Betriebssystem und Anwendungssoftware
Halten Sie das Betriebssystem sowie die Anwendungssoftware bzw. Apps Ihres Endgeräts (PC, Laptop, Smartphone oder Tablet) stets auf dem neuesten Stand. Die jeweiligen Hersteller veröffentlichen regelmäßig Updates. Sofern vorhanden, sollte die Funktion für automatische Updates eingeschaltet sein.
Browser-Software
Sie finden viele nützliche Hinweise zum Thema „Sicherheit im Internet“ auf der Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): www.bsi-fuer-buerger.de unter dem Suchbegriff „Basisschutz“.
Setzen Sie für die Online-Anwendung ausschließlich aktuelle Versionen eines Internet-Browsers ein.
Beispiele: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Apple Safari.
Firewall
Auf allen Endgeräten – sei es PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – verwenden Sie am besten eine Firewall.
TLS-Protokoll / Zertifikat
TLS bedeutet „Transport Layer Security“ und ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Es bildet die Grundlage für eine sichere Internet-Verbindung. Das Bestehen einer sicheren TLS-Verbindung erkennen Sie am Symbol des geschlossenen Vorhängeschlosses neben oder in unmittelbarer Nähe der Adressleiste Ihres Browsers.
Bitte achten Sie darauf, dass dieses geschlossene Vorhängeschloss während der gesamten Dauer Ihrer Verbindung mit dem altoba-eBanking dargestellt wird.
Die Atruvia AG ist IT-Dienstleister der altoba. Informationen über die Atruvia AG finden Sie im Internet: www.atruvia.de.
Benutzerautorisierung durch PIN und TAN
Zur Identifikation benötigen Sie von der altoba als Zugangskennung (altoba-NetKey) eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) und jeweils eine Transaktionsnummer (TAN).
Die PIN ist nur Ihnen bekannt. Sie erhalten diese in einem verschlossenen Umschlag.
Die TANs sind ebenfalls nur Ihnen bekannt. Sie erhalten diese als Mitteilung in Ihrer SecureGo plus App.
Bitte beachten Sie im Umgang mit PIN und TAN unbedingt Folgendes:
- Geben Sie PIN und TAN an niemanden weiter.
- Niemand, auch nicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der altoba, ist berechtigt, derartige Daten von Ihnen zu erfragen.
- Niemals wird die altoba Sie per E-Mail auffordern, diese vertraulichen Daten in ein Formular einzugeben. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend.
Die PIN dient als elektronischer Ausweis, zusammen mit Ihrer Zugangskennung (altoba-NetKey) oder Ihrem Alias, um über den Online-Anwendungsrechner des altoba-eBanking Zugang zu Ihren Kontendaten zu erhalten. Zusätzlich ist bei jeder Anmeldung die Eingabe einer TAN erforderlich.
Sie müssen die erhaltene PIN nach der Erstanmeldung vom Vorgabewert auf einen individuellen Wert ändern. Verwenden Sie für Ihre individuelle PIN keine einfachen, leicht zu erratenden Begriffe wie den eigenen Vornamen, Geburtsdaten oder ähnliche naheliegende Begriffe.
Alle Abläufe im altoba-eBanking, die zu einem Geschäftsvorgang führen, wie z.B. eine Adressänderung, werden zusätzlich noch durch die Eingabe einer weiteren TAN abgesichert. Die TAN übernimmt dabei die Funktion einer elektronischen Unterschrift. Jede TAN kann nur für einen Vorgang verwendet werden und wird nach dessen Abschluss ungültig.
Die Verwendung von PIN und TAN stellt sicher, dass nur Sie mit Ihrer Zugangskennung (altoba-NetKey) oder Ihrem Alias vertrauliche Informationen abfragen oder Geschäftsvorgänge durchführen können.
Geheimhaltung
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihre Zugangskennung (altoba-NetKey), Ihren Alias, Ihre PIN und Ihre TANs immer unter Verschluss halten und kein unberechtigter Dritter Zugriff auf dies Daten bekommt.
Zugangsweg
Bitte geben Sie die PIN und TAN nur dann ein, wenn Sie sich auf der Domain altoba-ebanking.de befinden.
Abmelden/Automatische Zeitüberwachung
Um die Online-Anwendung ordnungsgemäß zu beenden, wählen Sie immer den Button „Abmelden“ rechts oben. Eine automatische Zeitsperre bricht das Programm ab, sobald 5 Minuten lang keine Eingaben erfolgt sind.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das altoba-Team im Kundencentrum Sparen.