23/06/2022
Save the date: Am 24.06.2022 ist wieder Nachbarschaftskino bei der altoba
Die altoba unterstützt die film altonale. Darüber ergibt sich in diesem Jahr die wunderbare Gelegenheit, einen preisgekrönten Dokumentarfilm der serbischen Regisseurin Mila Turajlić im Bestand der altoba zu schauen.
Die andere Seite von allem
(SRB, F, QA 2017, 104 Minuten, OmU)
Wann: 24.06.2022, 19:30 Uhr
Wo: Nachbarschaftstreff Bahrenfelder Dreieck, Woyrschweg 21/23 (im Innenhof)
Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.altonale.de/kalender und über den QR-Code oben (auf das Datum vorscrollen)
Kurzvorstellung des Films: In einer Wohnung im Herzen Belgrads ist eine Tür seit über 70 Jahren verschlossen. Wie ein Mahnmal ragt sie zwischen Sofa und Regalen hervor und verbirgt auf der anderen Seite ein Stück Zeitgeschichte. Das Haus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Kommunisten enteignet und in kleinere Wohneinheiten aufgeteilt, wodurch unter den Bewohnerinnen und Bewohnern eine bizarre, erzwungene Nachbarschaft entstand. Die Regisseurin, die in diesem Haus aufgewachsen ist, versteht die getrennten Räume als Metapher für die innere Zerrissenheit Serbiens. In ihrem Dokumentarfilm verbindet sie die bewegte Geschichte des Landes mit einem sehr persönlichen Porträt ihrer Mutter Srbijanka, die als Freiheitskämpferin Mitglied der Widerstandsbewegung gegen das Milošević-Regime war. Mutter und Tochter führen zugleich tiefsinnige und amüsante Gespräche über bürgerliches Engagement, Generationskonflikte und die individuelle Verantwortung, für Veränderungen zu kämpfen.
zurück